Erfolge von Schülern und Studenten
(Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

 

Klavier

Hartmut Zöbeley studierte in meinen ersten Münchner Jahren bei mir das Klavierauszugspiel, schaffte daraufhin die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik und ist jetzt freier Dirigent in München, wo er das Orchester „Sinfonietta“ und die von ihm gegründete „Opera blu“ leitet.

Markus Huber, Dirigent, der in München und in Wien studierte, bereitete mit mir sein Vorspiel um eine Stelle als Solorepetitor vor, das er mit Bravour meisterte. Nach mehreren Stationen an verschiedenen Opernhäusern und zahlreichen Gastdirigaten im In- und Ausland wurde er Chefdirigent des Westsächsischen Symphonieorchesters und gewann den Wettbewerb "Boris Perrenoud" für Dirigenten in Wien. Ab der Spielzeit 2008/2009 wird er Generalmusikdirektors am Theater Pforzheim.

Felicitas Stark schaffte nach nur einem Jahr intensiven Klavierunterrichts bei mir die Aufnahmeprüfung für das Pflichtfach Klavier (Hauptfach Oboe) an der Hochschule für Musik in München. Inzwischen ist sie Erasmus-Studentin am Conservatorio „G. Verdi“ di Milano.

Anton Georg Hugl, geb. im Jahr 2000, gewann am 19. Januar 2008 nach eineinhalb Jahren Unterricht bei mir den 3. Preis in seiner Altersklasse beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ in der Hochschule für Musik in München.

Auch die Schwestern Rosa und Clara Mennicken gewannen, eine Woche nach Anton Hugl, jeweils den 3. Preis in ihrer Altersklasse beim Wettbewerb "Jugend musiziert" in Grünwald.

Die japanische Pianistin Kanako Koyama bereitete sich in einem Intensiv-Kurs bei mir im März 2009 auf ihr Debüt in der New Yorker Carnegie-Hall vor, das sie am 16. Mai mit Erfolg absolvierte.

Anton Georg Hugl bekam beim Münchner Klavierpodium für junge Künstler 2009 einen Sonderpreis, den „Rosmarie-Theobald-Musikschule-Preis“.

Simon Popp hat im September 2010 mit dem Klavierunterricht bei mir angefangen und bestand nach einem Dreivierteljahr Unterricht die Aufnahmeprüfungen im Pflichtfach Klavier (Hauptfach Schlagzeug) an den Hochschulen in Augsburg, Nürnberg und München.

Meine Tochter Sonja Uhlmann gewann im April 2013 als jüngste Preisträgerin (6 Jahre) den 3. Preis beim Henle-Klavierwettbewerb.

Felix Bürger gewann beim Wettbewerb "Jugend musiziert" am 18. Januar 2014 in der Hochschule für Musik München einen 3. Preis.

Meine Tochter Sonja gewann ebenfalls bei "Jugend musiziert" am 18. Januar 2014 in der Hochschule für Musik München einen 1. Preis mit der höchstmöglichen Punktzahl (25/25).

Sonja
würde vom Lions Club Schleißheim eingeladen, auf dem Schlossfest am 4. Juli 2014 im Großen Barocksaal aufzutreten.

Sonja gewann im Mai 2015 erneut den 3. Preis beim Henle-Klavierwettbewerb, und im Juli 2015 wurde sie Zweifache Preisträgerin des Internationalen Münchner Klavierpodiums.

Sonja gewann am 17. Oktober 2015 zusammen mit Maya Wichert den 1. Preis beim Carl Bechstein Wettbewerb in Berlin.

Am 18. Juni 2016 gewann Sonja beim Internationalen Wettbewerb "Piano Talents" in Mailand einen 2. Preis in ihrer Altersgruppe.

Bei der Klavierolympiade PianoForte am 23. und 24. Juli 2016 in Gilching bei München gewannen:

Lukas Bürger: 1 Goldmedaille, 1 Silbermedaille, 1 Bronzemedaille
Maja Ibrahimovic: 1 Goldmedaille, 2 Bronzemedaillen
Luzian Padberg: 1 Silbermedaille
Sonja Uhlmann: 3 Goldmedaillen, 2 davon mit Stern (die höchste Auszeichnung)

Ergebnisse des Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert" 2017 in München:

Luzian Padberg, Altersgruppe II: 1. Preis
Lukas Bürger, Altersgruppe I b: 2. Preis
Olaf Czarnecki, Altersgruppe IV: 3. Preis
Sonja Uhlmann, Altersgruppe II: 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb


Am 1. April 2017 gewinnt Sonja Uhlmann (10 Jahre) beim Internationalen Klavierwettbewerb "Clavis" (Bad Tölz / St. Petersburg) den 1. Preis in ihrer Altersgruppe.

Acht Tage später, am 9. April 2017, gewinnt Sonja beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Bad Kissingen einen 1. Preis mit der höchsten Punktzahl (25 Punkte).

Am 4. Juni 2017 gewinnt Sonja beim Internationalen Klavierwettbewerb "Piano Talents" in Mailand einen 1. Preis in ihrer Altersgruppe.

Seit Januar 2018 spielt Sonja in "Wolfgang auf Reisen" mit Heinrich Klug und anderen Mitgliedern der Münchner Philharmoniker als "Nannerl" eine große Anzahl von Stücken nicht nur von Mozart, sondern auch von J. Chr. Bach (aus dem Klavierkonzert B-Dur), Mendelssohn und Wieniawski (mit Anton Carus als "Wolfgang").

Luzian Padberg erspielte sich bei der Klavierolympiade PianoForte 2018 in Gilching bei München eine Silber- und eine Bronzemedaille.

Im Juni 2018 bestand Sonja die Aufnahmeprüfung an der Universität Mozarteum Salzburg mit der Höchstpunktzahl und wird ab Oktober 2018 am Pre-College studieren.

Am 9. Februar 2019 gewann Sonja beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" einen 1. Preis (25 Punkte) mit Weiterleitung zum Lamdeswettbewerb in der Sparte Klaviertrio zusammen mit Maya Wichert, Violine, und Esther Steinmeier, Violoncello.

Am 12. April 2019 gab es für Sonja und ihre Trio-Partnerinnen beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Hof/Saale erneut einen 1. Preis (25 Punkte) mit der Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbwerb sowie den Sonderpreis der Sparkassen.

Am 7. Juni 2019 bekam das Trio Sonja Uhlmann, Klavier, Maya Wichert, Violine, und Esther Steinmeier, Violoncello, einen 1. Preis beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Halle/Saale.

Am 1. Februar 2020 gewann Sonja Uhlmann beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" einen 1. Preis (25 Punkte) mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb (Landes- und Bundeswettbewerb wurden dann aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt).

Am 2. Februar 2020 erreichte Luzian Padberg beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" einen 2. Preis (20 Punkte).

Sonja nimmt am 29. Februar 2020 als eine von drei ausgewählten Kandidaten an der öffentlichen Meisterklasse mit Thomas Adès und Kirill Gerstein im Rahmen des Education Programms des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks BRSO teil.

Sonja war Finalistin beim Internationalen Klavierwettbewerb in Ettlingen, das Finale wurde aber leider Corona-bedingt abgesagt.

Im Juni 2020 gewann Sonja den 1. Preis in ihrer Altersgruppe beim North International Music Competition, Stockholm.

Im September 2020 wurde Sonja der 1. Preis "with Honorable Mention" beim Internationalen Music Competition Online des Opus Artis, Paris, verliehen.

Ebenfalls im September 2020 wurde Sonja mit dem 1. Preis beim Klavierwettbewerb des International Music Festival Paris ausgezeichnet.

Im November 2020 erneut ein 1. Preis für Sonja beim Great Composer Competition "The Art of Piano", London.

Im Dezember 2020 gewann Sonja zwei erste Preise in zwei verschiedenen Altersklassen beim Internationalen Franz-Liszt-Center Piano Competition, La Nucia, Spanien.

Im Januar 2021 wurde Sonja beim Golden Classical Music Awards, New York, mit einem 1. Preis ausgezeichnet und erhielt eine Einladung zum Preisträgerkonzert in der Carnegie Hall.

Im Februar 2021 erhält Sonja den 1. Preis in ihrer Altersgruppe beim Internationalen Wettbewerb "Cittá di Massa", Italien.

Im März 2021 erspielt sich Sonja einen 1. Preis beim Internationalen Danubia Talents Wettbewerb "Wiener Klassiker".

Im Juli 2021 trat Sonja beim Festival "Stars and Rising Stars" in München als Kammermusikpartnerin des renommierten Cellisten Alban Gerhardt und als Solistin mit Werken von Schumann, Chopin und Liszt auf.

Im September 2021 wurde Sonja von den "Great Composers Competitions", London, mit dem einzigen 1. Preis in der Alterklasse IV (14 bis 16 Jahre) als "Artist of the Year" ausgezeichnet.

Im März 2022 war Sonja umjubelte Solistin im 1. Klavierkonzert von Beethoven mit der Kammerphilharmonie DaCapo unter Franz Schottky im Bürgerhaus Gräfelfing.

Im April 2022 spielte Sonja mit großem Erfolg ebenfalls das 1. Klavierkonzert von Beethoven in der Konzertrotunde in Bad Reichenhall mit den Bad Reichenhaller Philharmonikern unter Daniel Spaw.

Philipp Eck, der vor den Russen aus Charkiw/Ostukraine fliehen musste, und ab Mitte März 2022 bei mir Klavierunterricht bekam, gewann am 26. Juni 2022 den 1. Preis in seiner Altersgruppe beim "Internationalen Clavis Klavierwettbewerb" in Füssen.

Am 10. Dezember 2022 gab Sonja vor begeistertem Publikum ihr Debut mit einem Rezital im Kleinen Konzertsaal der Isarphilharmonie München im Rahmen der renommierten Reihe "Winners & Masters". Auf dem Programm Werke von Bach, Mozart, Haydn, Debussy, Albéniz und Kapustin.

Beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" am 4. und 5. Februar 2023 in München gewannen:

Kai Araki (7 Jahre) 1. Preis
Clala Schill (12 Jahre) 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
Sonja (16 Jahre) 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb

Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Passau: Clala Schill erhielt einen 3. Preis, Sonja wurde mit einem
1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb ausgezeichnet.

Sonja gewann beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Zwickau einen 1. Preis sowie einen Sonderpreis vom Bärenreiter-Verlag.

Auch mein zeitweiliger Schüler aus der Ukraine, Philipp Eck, gewann in Zwickau einen 1. Preis.

Im Juni 2023 hat Sonja die Aufnahmeprüfung für ein Jungstudium an Hochschule für Musik und Theater in München bestanden.

Am 25.11.2023 spielte Sonja in der Reihe "Podium für junge Solisten" im Barocksaal in Tegernsee mit großem Erfolg die H-moll-Sonate von F. Chopin

 

Sänger

Michaela Lucas, Mezzosopran, gehörte zu den ersten Sängerinnen, mit denen ich in München privat korrepetierte und die ich bei verschiedenen Auftritten begleitete.
Ihre Karriere entwickelte sich sehr schnell steil nach oben: Nach einem ersten Engagement in Bremerhaven folgen zahlreiche Gastverträge, u. a. in Hamburg, Kassel, Düsseldorf und München. Seit 2002/2003 ist sie „freies Mitglied“ der Komischen Oper Berlin. Carmen wurde ebenso eine ihrer Paraderollen wie Rollen in zeitgenössischen Werken. Inzwischen ist sie begehrter Gast auf vielen internationalen Opernbühnen.

Alexandra Petersamer, Sopran, war eine der ersten, mit der ich an der Hochschule für Musik in München arbeitete. Sie gewann mehrere Preise und Stipendien. Sie war nach einem ersten Engagement in Dessau am Gärtnerplatztheater in München engagiert und ist seit 2005 Amit großem Erfolg freiberuflich tätig ( u. a. Leipzig, Dresden, Bayreuth, Tokyo, Chicago).

Jonas Kaufmann, Tenor, der ebenfalls in meinen ersten Jahren an der Hochschule für Musik in München mit mir gearbeitet hat (z.B. „Zauberflöte“ unter Sir Colin Davis), singt inzwischen an den größten Opernhäusern der Welt und gilt als eine der größten deutschen Hoffnungen im Gesangsbereich überhaupt.

Claudia Schneider, Mezzosopran, war vier Jahre lang meine Studentin an der Hochschule für Musik, anschließend Mitglied des „Jungen Ensembles“ der Bayerischen Staatsoper und macht schon seit einigen Jahren internationale Konzertkarriere. Im Jahr 2002 wurde sie, zusammen mit dem Pianisten Lukas Maria Kuen, im Fach Lied-Duo mit dem ersten Preis und dem Publikumspreis der Weidener Max-Reger-Tage ausgezeichnet.

Hye Won Nam, Sopran. Die koreanische Studentin korrepetierte mit mir an der Hochschule für Musik in München und gefiel mir so gut, dass ich sie für ein Recital engagierte. Inzwischen lebt die mehrfache Preisträgerin in Italien und macht von dort aus - hauptsächlich im italienischen und französischen Fach - internationale Karriere.

Susanne Bernhard, Sopran, korrepetierte mit mir an der Hochschule in München (u.a. für die Susanna im »Figaro« im Prinzregententheater) und auch privat. Mit nur 23 Jahren wurde sie im Jahr 2000 Ensemblemitglied am Opernhaus Kiel. Neben ihrer Tätigkeit als Opernsängerin widmet sie sich dem Lied-, Oratorien-, und Konzertgesang. Rundfunkaufnahmen und Konzerte beim BR, WDR und Saarländischen Rundfunk sowie eine Zusammenarbeit mit den bedeutendsten Oratorienchören und –orchestern folgten, u.a. Stuttgarter Bachakademie (Helmuth Rilling), Chorgemeinschaft Neubeuern (Enoch zu Guttenberg) und Sinfonieorchester und Chor des Bayerischen Rundfunks. Inzwischen ist ihre Karriere international, von Frankreich über Polen und Russland bis Japan.

Christa Mayer, Alt, mit der ich ebenfalls an der Hochschule arbeitete, ist mehrfache Preisträgerin bei wichtigen Wettbewerben und seit 2002 Ensemblemitglied der Sächsischen Staatsoper Dresden. Internationale Konzertgastspiele.

Wilfried Staber, Baß, korrepetierte ebenfalls mit mir an der Hochschule für Musik und Theater in München. Er trat in mehreren Opernproduktionen in Graz und München, in Andechs und Regensburg auf und war als Oratorien- und Liedsänger tätig. Er ist Stipendiat des Deutschen Bühnenvereins, der Richard Wagner Stiftung, der Walter Kaminsky Stiftung und war 2003 Finalist beim 4. Internationalen Wagnerstimmenwettbewerb in Bayreuth. Im Januar 2004 Preisträger beim Francisco Vinas Gesangswettbewerb in Barcelona. Seit Beginn der Spielzeit 2004/2005 ist er Mitglied des Opernensembles am Theater Heidelberg.

Heidi Meier, Sopran, die ebenfalls mit mir an der Hochschule für Musik korrepetierte und auch mit mir konzertierte, war von 2003 bis 2006 Ensemble-Mitglied des Opernhauses Freiburg und ist seitdem am Staatstheater Nürnberg engagiert.

Merit Ostermann, Mezzosopran, mit der ich ebenso an der Hochschule für Musik korrepetierte, war bei den Carl-Orff-Festspielen in Andechs in der Rolle der Weberin in Wilfried Hillers „Der Goggolori“ zu erleben. Am Staatstheater am Gärtnerplatz sang sie die Rolle der Elsbeth in Strauss Feuersnot. Sowohl im Konzert und Liederbereich hat sie sich ein breit gefächertes Repertoire erarbeitet.

Aris Papagiannopoulos, jetzt Aris Argiris, Bariton, hat mit mir sowohl an der Hochschule in München als auch privat gearbeitet. Seit 1999 hat er regelmäßig Gastengagements in Griechenland, u.a. an der Athener Staatsoper und im Musik Megaron Thessaloniki. Im Jahr 2002 war Aris Argiris Preisträger des Internationalen Gesangswettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg und sang die Titelpartie in Mozarts Don Giovanni. Er ist inzwischen auf dem besten Wege, ein internationaler Star zu werden. Im Sommer 2008 wird er bei der Eröffnung der Olympischen Spiele in Peking singen. Gastspiele in Hamburg, Berlin, Athen, Stockholm, Frankfurt stehen schon fest. Im Jahre 2010 wird er sein Debüt am Royal Opera House in London mit der Partie des Escamillo geben. Seit 2017 Gesangsprofessur an der Universität der Künste in Berlin

Cornelia Ptassek, Sopran, hat sowohl an der Hochschule für Musik in München – in Zusammenarbei mit der Bayer. Theaterakademie „August Everding“ - als auch nach Beendigung ihres ersten Engagements in Bremerhaven oft und intensiv mit mir gearbeitet. Sie war Preisträgerin beim VDMK-Wettbewerb, beim Erika-Köth-Wettbewerb und beim internationalen Wettbewerb Riccardo Zandonai. Zweimal engagierte ich sie für Konzerte im Schloß Blutenburg. 2005 wurde sie zu meiner großen Freude an das Nationaltheater Mannheim engagiert, wo sie so ziemlich alle großen Partien ihres Fachs singt.

Jennifer Crohns , die mit mir an der Münchner Musikhochschule und bei einem Meisterkurs mit Waltraud Meier korrepetierte, ist seit 1997 Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes. Im Jahr 2002 gab sie ihr Debüt als Dorabella am Stadttheater Plauen-Zwickau, von dort wechselte sie 2003 an das Staatstheater Braunschweig. Sie gab u.a. Gastspiele an der Jungen Oper der Staatsoper Stuttgart, am Staatstheater Schwerin und am Staatstheater Kassel. Sie singt bei Konzerten im Norddeutschen Raum (u. a. mit dem Göttinger Barockorchester), in Italien und Skandinavien.

Thomas E. Bauer
, Bariton, mit dem ich ebenfalls an der Hochschule für Musik in München zusammengearbeitet habe, zählt heute zu den international gefragten Sängern seines Fachs.
Im März 2008 gibt er sein Debüt beim Boston Symphony Orchestra unter der Leitung von Bernard Haitink (Bach Matthäus-Passion/Christus). In der Saison 2008/2009 debütiert er in der Titelpartie von Peter Ruzickas „Celan“ in einer Neuproduktion am Theater Bremen unter der Leitung des Komponisten.

Katrin Silja Kurz, Sopran, die an der Hochschule für Musik in München mit mir korrepetierte, ist mehrfache Preisträgerin bei Gesangswettbewerben und sehr erfolgreich als Solistin in Liederabenden, Oratorien- und Opernaufführungen. 2006 engagierte ich sie für den Brahms-Abend im Schloß Blutenburg.

Markus Weishaar, vielseitiger Baß, der seit vielen Jahren privat mit mir studiert, ist erfolgreich im Konzert- und Oratorienfach tätig und tritt ebenso erfolgreich als Gastsänger in vielen verschiedenen Opernproduktionen auf (von Osmin über Sarastro bis van Bett und Kezal).

Bianca Koch, Sopran, die mit mir einige Jahre an der Hochschule für Musik und privat korrepetierte, bekam ein Engement am Theater in Regensburg.

Judith Spiesser, Sopran, wurde nach großen Erfolgen an verschiedenen Opernhäusern im In- und Ausland an das Staatstheater am Gärtnerplatz in München engagiert