Letztes Update: 31.3.08  
     
     
,
 
 

Johann Sebastian Bachs Wappen
(bestehend aus den Initialen JSB, symmetrisch angeordnet)

Ein weniger bekanntes
Bach-Portrait
 
Carl Phillip Emanuel Bach schreibt über das Klavierspiel seines Vaters:
"Wie fremd, wie neu, wie ausdrückend, wie schön waren nicht seine Einfälle im Phantasieren, wie vollkommen brachte er sie nicht heraus! Alle Finger waren bei ihm gleich geübt. Alle waren zu der feinsten Reinheit in der Ausführung gleich geschickt. Er hatte sich so eine bequeme Fingersetzung ausgesonnen, daß es ihm nicht schwerfiel, die größten Schwierigkeiten mit der fließendsten Leichtigkeit vorzutragen".
 
Am Karfreitag des Jahres 1729 leitete Bach die Uraufführung seiner in der Musikgeschichte einzigartig dastehenden "Matthäus-Passion". Sie fand allerdings wenig Beachtung, da zu gleicher Stunde in einer anderen Kirche ja die Passion eines gewissen Herrn Fröber gespielt wurde und Bach bis zuletzt Probleme hatte, seine Aufführung überhaupt zustande zu bringen. Der einzige uns überlieferte Kommentar zu Bachs epochalem Werk ist der einer adeligen Dame:
"Behüte Gott, ihr Kinder, ist es doch, als ob man in einer Opera-Komödie wäre!"
(Ausschnitte aus dem Text der Bach-Nacht)

Sah Bach so aus?


Diese Bildfolge soll die Rekonstruktion des wahren Aussehens Bachs wiedergeben. Eine schottische Kriminologin namens Caroline Wilkinson, Wissenschaftlerin an der Universität Dundee, eine Kapazität auf dem Gebiet der Gesichtsrekonstruktion, hat anhand einer Kopie des angeblichen Originalschädels von J. S. Bach das "wahre" Antlitz Bachs wieder erstehen lassen. Abgesehen davon, daß Bachs Aussehen nicht im mindesten mehr irgendetwas an unserem Urteil über den genialen Musiker ändern kann, muß man den Ausdruck der Augen hierbei wohl vergessen, egal ob der Rest des Gesichts richtig getroffen ist oder nicht.

Damit sich jeder selbst ein Bild von der Relevanz dieses Rekonstruktionsversuchs machen kann, hier zwei der bekanntesten Bach-Porträts sowie eine weniger bekannte, aber mir sehr realistisch erscheinende Zeichnung zum Vergleich (s. auch das Bild oben auf der Seite):